Obst- und Gartenbauverein
Merchweiler

Tradition.
Mit Zukunft.

Wir sind ein aktiver Verein für Jung und Alt und leben die Verbundenheit zu Garten und Natur. In unserer über 100jährigen Geschichte sind wir immer ein wichtiger Teil des Ortslebens in Merchweiler gewesen. In einer Zeit des Neu-Entdeckens biologisch wertvoller Lebensmittel und wieder erwachender Naturverbundenheit freuen wir uns über neue Mitglieder, mit denen wir Wissen und Passion am heimischen Garten teilen können.

Unser Vorstand

Karsten WILLNECKER
(Brennmeister)

Vereinschronik

wurde der Obst u. Gartenbauverein Merchweiler unter dem Namen "Obstbaumverein" gegründet. Einrichtung einer 60 m² großen Baumschule.
Die Vereinsarbeit kam durch den Ersten Weltkrieg und dessen Folgen fast ganz zum Erliegen.
Ende der Zwanziger Jahre war wieder eine Aufwärtsentwicklung mit 200 Mitgliedern festzustellen.
wurde die erste Kelter (Korb-Presse) angeschafft. Durch den Zweiten Weltkrieg wurde das Vereinsleben wiederum stark in Mitleidenschaft gezogen. war die Mitgliederzahl bereits auf 377 angestiegen. Einrichtung einer Apfelsafterei. Einrichtung einer Brennerei. wurde die Korb-Presse durch eine Packpresse ersetzt. Fertigstellung des Kelter- u. Brennereigebäudes in der Peter-Wust-Str. Anschaffung einer Obstwaschanlage sowie Schneckenelevators und Hammermühle. Anschaffung eines neuen Brenngeräts bis heute finden die beliebten Sommerfeste an der Kelter statt. Die Pasteurisierungsanlage wurde durch einen vollautomatischen Plattenerhitzer ersetzt. vollständige Renovierung des Brennereiraumes. wurde das 100-jährige Vereinsjubiläum gefeiert. Anschaffung einer neuen Obstwaschanlage mit Schneckenelevator und Rätzmühle. Ausbau der Jugendarbeit und Ernennung eines zuständigen Jugendwarts Stärkung der Zusammenarbeit zwischen den örtlichen Vereinen, insbesondere zur KiKaJu und dem Bienenverein Merchweiler. Der erste "Merchweiler Bärenfang" entsteht. Gründung der Sparte "Bierbrauen". Premiere des "Merchweiler Kelterbräu"s Gründung der Imkerei-Sparte "Merchtal-Imker" Erneuerung des Brenngeräts Erneuerung der Saftpresse

Werden Sie Mitglied...

...im Obst- und Gartenbauverein Merchweiler.
Als ein Teil unserer Gemeinschaft erwarten Sie vergünstigte Kelter- und Brenngebühren, die informative monatliche Verbandszeitschrift "Unser Garten" (1,35 € pro Monat) und ein vorbildliches Vereinsleben mit Schönem und Lehrreichem für Groß und Klein. Die Mitgliedsgebühren betragen jährlich 15 € für Einzelpersonen. Für 18 € jährich können Sie eine Familienmitgliedschaft erwerben, die Sie selbst, Ihre/n Lebenpartner/in und alle minderjährigen Kinder einschließt.
Bei Fragen können Sie sich gerne jederzeit an ein Vorstands-Mitglied Ihrer Wahl wenden.

Sie haben sich bereits entschieden, dass Sie uns beitreten möchten? Dann können Sie hier die Beitrittserklärung herunterladen und uns per Mail zukommen lassen.